einfache vegane Bananenmuffins mit Kokos und Mohn

Wer kennt es nicht? – das klassische Bananenbrot. Die einen lieben es, die anderen können es nicht mehr sehen. Ich gehöre definitiv zur Kategorie „Ich liebe Bananenbrot.“ Aber warum? – Ganz einfach, weil Bananenbrot so unglaublich unkompliziert, einfach und schnell zu backen ist und einfach richtig lecker schmeckt. Zudem kann man geschmacklich richtig experimentieren, sodass aus dem klassischen Bananenbrot immer neue Geschmacksexplosionen entstehen. Heute habe ich mich für Bananenmuffins entschieden, die ich mit Kokos und Mohn verfeinert habe. Die veganen Bananen Muffins sind super schnell gebacken, ihr braucht nur wenig Zutaten dafür und sie schmecken super lecker. Meine Mini Muffins eignen sich auch super als süße Snacks zum Mitnehmen. Schnell gemacht, richtig lecker, unglaublich saftig und vegan.

Bananenbrot ist unglaublich vielseitig. In der Kastenform gebacken könnt ihr das Bananenbrot als „Frühstücksbrot“ genießen und mit einem Aufstrich oder Topping versehen. In Muffinförmchen gebacken eignet sich Bananenbrot super als süßer, gesunder Snack für zwischendurch. Auch bei der Zubereitung des Teiges könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben. Anstatt nur „Pflanzendrink“ zu verwenden, könnt ihr z.B. einen Teil der Flüssigkeitsmenge auch durch Kaffee oder Kakao ersetzen. Ihr könnt Nüsse hinzufügen, Mohn, Kokosraspeln, getrocknete Früchte, frische Früchte etc. – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

So ihr Lieben, genug geschrieben, ihr wartet bestimmt schon auf das Rezept 🙂

Bananenmuffins mit Kokos und Mohn

je nach Größe der Förmchen 10-15 Stück

250 g Mehl
2 TL Backpulver
1/4 TL gemahlene Bourbon-Vanille
1 Prise Salz
150 g Zucker nach Wahl
4 EL Kokosflocken
3 EL Mohn
2 reife Bananen
100 ml Rapsöl
150 ml Pflanzendrink (Vanilledrink, Haferdrink etc.)

Zubereitung:

  1. Backofen auf 185° Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Backpulver, Vanille, Salz, Zucker, Kokosflocken und Mohn in einer Schüssel vermengen.
  2. Bananen mit Rapsöl und Pflanzdrink pürieren.
  3. Die Bananenmischung zu den trockenen Zutaten geben und mit den Rührbesen des Handrührgerätes kurz vermengen. (Nicht zu lange verrühren).
  4. Das Muffinblech mit den Förmchen auskleiden und zu gut 3/4 mit Teig füllen.
  5. Für zirka 20-25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. – Stäbchenprobe machen.
  6. Auskühlen lassen und genießen!!

Tipp: Ihr könnt eure Bananenmuffins nach Lust und Laune toppen. Ich habe sie hier mit einer Erdnusscreme getoppt. Schmeckt super lecker.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s