Erdbeer-Spargelsalat mit Feta, Nüssen und einem Zitronen-Walnuss-Birnendressing

Say Hello to Summer!

In dieser schwülen und heißen Jahreszeit bevorzuge ich meist kühles und frisches Essen und sehne mich nicht danach, stundenlang am heißen Herd zu stehen. Momentan bin ich richtig süchtig nach verschiedenen Sommersalaten, die ich täglich neu kreiere und einfach alles nach Lust und Laune mixe.

DSC06819

Besonders Erdbeeren und Kirschen machen sich hervorragend in pikanten Salaten und geben ihnen den letzten Kick 🙂 Auch bei den Dressings kann man herrlich variieren, angefangen von fruchtigen Orangen-Limettendressings bis hin zu indischen Masala-Dressings. Je nach Laune wird einfach das passende Dressing gezaubert!

Heute zeige ich Euch meinen leckeren Erdbeer-Spargelsalat mit Feta und Nüssen und einem Zitronen-Walnuss-Birnendressing. Dieser Salat ist einfach sooo unglaublich leicht und erfrischend, dass ich glatt eine Monsterschüssel davon verzwicken kann *g*

DSC06823

Der größte Pluspunkt von Sommersalaten ist, dass sie sehr schnell und einfach zubereitet werden können, ohne langes Herumstehen in der Küche.

Für meinen leichten und erfrischenden Sommersalat für 2 Personen benötigt ihr:

1        Salatkopf Eurer Wahl (ich hab einen halben grünen und einen halben roten verwendet)
250 g Spargel
250 g Erdbeeren
100 g Kirschen
100 g Fetakäse
50   g  Cashewkerne
50   g  Pinienkerne

Für das Dressing:

Saft einer ausgepressten Zitrone
etwas Walnussöl
etwas Birnen-Balsamico
etwas Sojasauce
1 TL Agavensirup
Salz, Chili, Masala

DSC06814

1.) Setzt etwas Wasser auf und bringt es zum Kochen. Gebt nun den klein geschnittenen Spargel für zirka 5 Minuten ins kochende Wasser.

2.) Wascht den Salatkopf und schneidet diesen. Verteilt ihn auf einem Servierteller oder in einer Salatschüssel.

3.) Röstet die Pinien- und Cashewkerne für zirka 3 Minuten in einer Pfanne ohne Öl.

4.) Schneidet Kirschen und Erdbeeren in mundgerechte Stücke und verteilt diese gemeinsam mit dem Spargel auf dem Salat.

5.) Nun gebt ihr den Fetakäse und die gerösteten Nüsse darüber.

6.) Für das Dressing vermengt ihr einfach alle Zutaten (je nach Geschmack) und gießt es zum Schuss über den Salat.

DSC06802

xoxo
logo

2 Kommentare zu „Erdbeer-Spargelsalat mit Feta, Nüssen und einem Zitronen-Walnuss-Birnendressing

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s